Bürgerinitiative Antiatom Ludwigsburg

Aktiv gegen Atomkraft

Möchten Sie den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung

Termine

Noch eine Demo wegen AKW Neckarwestheim, ganz kurzfristig, sehr dringend

Schwere Schäden im Bereich der Dampferzeuger - Kein Weiterbetrieb!


Samstag, 21. September 2019 09:30 Uhr
Sindelfingen Stadthalle

Ausgestrahlt ruft auf: Demo vor dem Parteitag der Grünen in Sindelfingen!
Das verantwortungslose Wiederanfahren des AKWs Neckarwestheim 2 trotz sicherheitsrelevanter Schäden in den Heizrohren der Dampferzeuger endete in einem "Fehlstart"!

Regional-Mail von Ausgestrahlt 18.9.2019

+++++++++++++
Trotz der massenhaften Korrosionsschäden an Heizrohren im Reaktor, durch die ein Super-GAU nicht auszuschließen ist, erlaubte die Grüne Atomaufsicht das Wiederanfahren des AKWs Neckarwestheim. Hierbei kam es am letzten Freitag schon nach wenigen Stunden zu einem Leck im Sekundärkreislauf. Die schon im Gang befindliche Kettenreaktion musste gestoppt, der heiße Reaktor wieder heruntergefahren werden. Die Reparaturen dauern an. Das Kraftwerk pfeifft aus allen Löchern, es ist altersschwach und marode, da hilft auch keine Flickschusterei. Es darf nicht wieder ans Netz!

Am Samstag feiern die baden-württembergischen Grünen ihren 40. Geburtstag mit einem Jubiläumsparteitag und wollen dabei auch an ihre Wurzeln erinnern. Lasst uns ihnen dabei helfen! Die Grünen sind aus der Anti-Atom-Bewegung entstanden. Seit über acht Jahren regieren sie in Ba-Wü und könnten das AKW stilllegen – EnBW ist ein Konzern in öffentlicher Hand. Doch der rissige Schrottreaktor soll noch Jahre weiter laufen. Deshalb protestieren wir vor dem Eingang des Grünen-Parteitags: „Grüne: Ihr wolltet! Ihr könnt! Macht’s!“ und fordern: „AKW Neckarwestheim abschalten!“

Komm auch Du am Samstag nach Sindelfingen zur Protest-Aktion und bringe Deine Anti-Atom-Fahne mit:

WANN: am Samstag, 21. September, 9.30 Uhr-11.00 Uhr
WO: Stadthalle Sindelfingen, Schillerstraße 23, 71065 Sindelfingen (Eingang Heinestraße)

Herzliche Grüße
.ausgestrahlt-Team
https://www.ausgestrahlt.de/_newsletter/aktion-grune-an-ihre-wurzeln-erinnern-akw-neckarwe/
+++++++++++++

Rückblick auf die Demo vom 13.9.2019 vor dem AKW:
Ausgestrahlt, Pressemitteilung vom 13.9.2019
AKW Neckarwestheim: Eure Risse – unser Risiko
Zur heutigen ganz kurzfristigen Demonstration vor dem AKW Neckarwestheim gegen dessen geplante Wiederinbetriebnahme trotz Sicherheitsrisiko...
„Eure Risse – unser Risiko“, warnten die Protestierenden mit Riesenbuchstaben und forderten, den Schrottreaktor Neckarwestheim endlich abzuschalten... Mit Fotos! Vielen Dank an alle Beteiligten und TeilnehmerInnen!

 


Zurück zur Übersicht