Bürgerinitiative Antiatom Ludwigsburg

Aktiv gegen Atomkraft

Möchten Sie den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung

Archiv

termin

Franz Alt: Sind wir noch zu retten? Klimawandel und Energiewende

Vortrag und Diskussion mit Franz Alt, Journalist, Buchautor


Dienstag, 10.11.2015 19:30 Uhr
Staatsarchiv Ludwigsburg

"Die derzeit lebenden Menschen sind die ersten, die die Auswirkungen des Klimawandels spüren und die letzten, die ihn noch verhindern können." So hieß es auf einer Demonstration in New York.
Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz in Paris nehmen wir uns nun dieser wichtigen Zukunftsfrage an. Franz Alt ist mit seinem Informationsportal „Sonnenseite.com" und zahlreichen Büchern einer der kenntnisreichsten Mitdenker und Mitstreiter für die Gestaltung der Energiewende. Auch zum Thema Klimawandel ist er bestens informiert.
Niemand kann mehr die beginnende Veränderung des Weltklimas leugnen, aber wie sieht es genauer aus? Sind wir dem ausgeliefert, oder können wir handeln? Wie weit ist es mit der Energiewende?
Im August brachten die internationalen TeilnehmerInnen eines Klimacamps in der Nähe von Köln mit ihrer eindrucksvollen Aktion „Ende Gelände" vorübergehend den Braunkohletagebau Garzweiler zum Stillstand. Müssen wir die drohende Klimakatastrophe eigenhändig verhindern, oder gibt es positive Kräfte in Politik und Wirtschaft? Welche Botschaft schicken wir an den UN-Klimagipfel, der am 30. November beginnt?
Wir freuen uns auf einen anregenden Vortrag und eine sicher lebhafte Diskussion. Nur bei einem Thema sind wir stur: Das Experiment, mit der Atomkraft Klimaschutz zu betreiben, das ist spätestens in Fukushima gescheitert. Und zwar endgültig!

Dr. Franz Alt ist Journalist, Buchautor und Betreiber des Informationsportals Sonnenseite.com

Mitveranstalter sind diesmal die Solarinitiative Ludwigsburg und der BUND Kreisverband Ludwigsburg. Eintritt werden wir nicht verlangen, aber auf Spenden hoffen wir sehr.


NACHTRAG:

Bei Flügel-TV ist die Aufzeichnung des Vortrags, gegliedert in mehrere Abschnitte, zu sehen.

Teil 1: "Eine ökologisch realiastische Tagesschau", 13:50 Min.
http://www.fluegel.tv/beitrag/11608
Die weiteren Teile lassen sich am schnellsten über den Tag "Franz Alt" finden, einfach mit dieser Adresse:
http://www.fluegel.tv/beitrag/tag/franz-alt

Inzwischen gibt es bei Flügel-TV alternativ einen Link zur Youtube-Playlist. Sehr empfehlenswert! Bitte auch weiterleiten!
https://www.youtube.com/playlist?list=PLG_Hcc3IlbyLXkS7UoSvn16QOrRqwqv8X


Zurück zur Übersicht