Bürgerinitiative AntiAtom Ludwigsburg

Aktiv gegen Atomkraft

Möchten Sie den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung

Archiv

Laufzeitverlängerung - Niemals!

Demotermin und Hintergrundwissen

Demonstration und Kundgebung
Sonntag, 06. November 2022 13:00 Uhr
AKW Neckarwestheim

+++ ACHTUNG +++ TERMIN AUF 6. NOVEMBER VERSCHOBEN +++

In der Debatte um eine mögliche Laufzeitverlängerung bei der gefährlichsten aller Formen der Stromerzeugung beobachten wir einen völligen Mangel an Wissen über die Probleme der AKWs bei AfD, FDP, CDU etc.
Unsere Klage auf Stilllegung des AKWs Neckarwestheim 2 vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim in Zusammenhang mit den massiven Sicherheitsmängeln besteht weiter! Verhandlungstermin am 14. Dezember 2022! Inzwischen 350 Risse in den Hochdruckrohren der Dampferzeuger!

Wir laden zur Teilnahme an einer großen gemeinsamen Demo in Neckarwestheim ein. Leider mussten wir den Termin vom 22. Oktober aus mehreren Gründen verschieben. Nun sehen wir uns alle am 6. November...
Die Demo beginnt am Bahnhof Kirchheim/Neckar. Ab 12:30 uhr begrüßen uns dort die SambatrommlerInnen von "Lokomotive Stuttgart". Um 13 Uhr dann kurze Rede, bevor der Demozug sich zum AKW und der Kundgebung dort in Bewegung setzt.
Weitere Infos zur Demo
Flyer




Folgende Infos empfehlen wir als Untermauerung der völligen Ablehnung jeder Form von Laufzeitverlängerung:

Ausgestrahlt informiert zur Laufzeitverlängerung

06.09.2022 Gemeinsame Pressemitteilung der Anti-Atom-Initiativen an den Standorten nach Habecks Entscheidung für die "Atom-Reserve"
Umweltorganisationen entsetzt über Abkehr vom Ausstieg - Forderung nach klarem Nein zur Atomkraft! - Protestaktionen angekündigt!

Am 13.08.2022 veröffentlichte die LKZ ein Interview mit Landrat Allgaier, in dem es auch um die Diskussion zur Laufzeitverlängerung ging.
Da er allenfalls Stammtischniveau erreichte (trotz seiner Aufgabe im Katastrophenschutz!), war es für uns erforderlich, einige Sachverhalte in einem OFFENEN BRIEF darzulegen und ihm klar zu widersprechen.

04.08.2022 Unsere gemeinsame Erklärung der Initiativen an den AKW-Standorten Emsland/Landshut/Neckarwestheim
Jetzt ist Schluss! Am Atomausstieg festhalten!


28.07.2022 Der BUND sagt im Rahmen einer aktuellen Studie ebenfalls klar und deutlich NEIN DANKE
Laufzeitverlängerung: AKW-Weiterbetrieb nicht genehmigungsfähig – BUND legt aktuelle Studie zum Sicherheitszustand der laufenden Atomkraftwerke vor

19.07.2022 Gemeinsame Pressemitteilung von Ausgestrahlt und Deutscher Umwelthilfe
Gefährlich, unwirksam, rechtswidrig: Deutsche Umwelthilfe und .ausgestrahlt kritisieren Debatte über Weiterbetrieb deutscher Atomkraftwerke




Zurück zur Übersicht