Bürgerinitiative AntiAtom Ludwigsburg

Aktiv gegen Atomkraft

Möchten Sie den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung

Archiv

Das Abschaltfest

Abschaltfest vor dem AKW Neckarwestheim


Samstag, 15. April 2023 13:00 Uhr

Abschaltfest
Wir feiern!
Atomprotest
Wir bleiben dran!
Vor dem AKW Neckarwestheim von 13:00 bis ca. 16:00 Uhr.
Die Band "Die ELF" spielt ab 12:45 Uhr.

Endlich! Die Gefahr einer Nuklearkatastrophe reduziert sich durch das Herunterfahren am 15. April beträchtlich.
Der Streckbetrieb der 3 deutschen AKWs war vollkommen unnötig! Deutschland hat zeitweise mehr Strom nach Frankreich exportiert, als die verbliebenen 3 AKWs seit Anfang 2023 produziert haben.
Gemeinsam mit dem BUND und Ausgestrahlt planen die lokalen Anti-Atom-Initiativen ein großes Fest (und einen noch lange anhaltenden weiteren Protest gegen alle Widrigkeiten der radioaktiven Energieerzeugung).
 

Programm (Kurzinfo):
Wir feiern mit Musik und Redebeiträgen von Wolfgang Ehmke (BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg/Gorleben), Prof. Christian von Hirschhausen (DIW und TU Berlin), Franz Wagner (AtomErbe Neckarwestheim) und bunten Interview-Partner*innen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Umwelt- und Klimabewegung.
Es gibt Info- und Versorgungsstände und ein Mitmachprogramm einschließlich der Möglichkeit, sich fotografisch beim Abschalten abzulichten.


Ausfühliche Infos aus dem Newsletter:

Liebe AtomkraftgegnerInnen und KlimaschützerInnen,

jetzt ist es klar: Die versammlungsrechtlichen Einschränkungen wurden weitgehend zurückgenommen.
Unser Abschaltfest läuft wie geplant! Aber keine Tische, keine Glasflaschen, nun ja...
https://www.endlich-abschalten.de/

Um 12.45 Uhr beginnt die Musik mit der Band "Die ELF", lebendige Perkussion und Blasinstrumente! Gegen 13:15 Uhr folgt dann ein Countdown! Und alle rufen "Ab-schal-ten!!!" - aber bitte richtig laut! Gefolgt vom Schwabenjubel! Bitte 1 Minute lang jubeln, klatschen und lärmen! Die Musiker machen es vor... (sind jetzt auch wieder Umarmungen erlaubt?).
Das Programm ist vielfältig, blickt zurück auf den langen Weg der Anti-Atom-Bewegung, auf die Zwischenerfolge und nun auf die endgültige Abschaltung der letzten 3 AKWs in Deutschland. Das Motto lautet aber auch: Wir bleiben weiter dran! Denn die Freunde der Radioaktivität sind derzeit leider gar nicht zu überhören. Ob der Herr Söder sich aber wirklich ein AKW hinter seinem Haus? Unser Zukunftsthema ist jedenfalls ganz zentral der Klimaschutz ohne Atomkraft! 

Wie komme ich zum Abschaltfest?
Öffentlich: Mit dem Zug nach Kirchheim/Neckar. Vor dem Bahnhof dort fahren unsere kostenlosen Pendelbusse zum AKW und zurück (alternativ Fußweg ca 30 Minuten). Fahrplan als PDF auf unserer Demo-Internetseite (s.o. im Text!)
Mit dem Pkw kann der große Parkplatz westlich des AKWs genutzt werden, wo auch direkt vor dem Tor unsere Veranstaltung stattfindet.

Wie ist die Gestaltung vor Ort?
Das Programm läuft auf einem LKW als Bühne direkt vor dem AKW auf dem großen Parkplatz. Einen Demonstrationszug gibt es nicht. 
Es werden viele Biergartenbänke aufgestellt (leider wohl ohne Tische). Gegen Spende gibt es Getränke und in begrenztem Umfang Kuchen, Brezeln u.ä., als Ergänzung ist eine eigene Verpflegung und evtl. ein Sitzkissen sinnvoll. Mobil-Toiletten sind vorhanden.
Neben dem Bühnenprogramm gibt es auch Mitmach-Aktionen und Infostände. 

  

Ein paar Hinweise auf das Programm:

>> Es wird 2 Hauptredner geben, die nach Neckarwestheim anreisen: 

(1) Wolfgang Ehmke ist langjähriger Pressesprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (Wendland/Gorleben!). Bereits seit Mitte der siebziger Jahre ist der Autor gegen Atomkraft engagiert, er publiziert seither zur Energiepolitik.

(2) Prof. Dr. Christian von Hirschhausen leitet das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) und ist Forschungsdirektor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Er beschäftigt sich mit nachhaltiger Infrastrukturpolitik.
     
>> Mit 2 kürzeren Beiträgen sind wir selbst am Start:     

(1) Rückblick auf jahrzehntelangen Protest:
Gottfried May-Stürmer
Mehr als 36 Jahre war der "Mister BUND" in der Region für den Natur- und Umweltschutz aktiv und hat zahllose Projekte und Initiativen angestoßen. Bei der Abschalt-Kundgebung freuen wir uns auf spannende und schöne Geschichten von ihm aus der Anti-Atom-Bewegung seit Wyhl, aus dem Südwesten, aus Neckarwestheim.

(2) Aus unserer Arbeitsgemeinschaft AtomErbe Neckarwestheim berichtet
Franz Wagner, Arzt, Mitbegründer des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn. Er engagiert sich seit vielen Jahren aktiv gegen Atomkraft und für Erneuerbare Energien. Er ist Sprecher der AG AtomErbe Neckarwestheim, eines Zusammenschlusses unserer BIs, um im Zusammenhang mit dem vor Ort verbleibenden Atommüll und beim Abriss der AKW maximale Transparenz und klare wirksame Maßnahmen zum Schutz von Mensch und Umwelt einzufordern.

>> Vielfältig wird es auch durch Kurzbeiträge und Interviews mit folgenden Gruppen:
    - Runterfahren.org
    - Letzte Generation
    - Fridays for Future Ludwigsburg
    - Ausgestrahlt zur Menschenkette 2011 
    - Aktion Kinder von Tschernobyl
    - Castor-Blockade in den frühen 90ern
     

>> Visualisierung des Protests - Bannerpräsentation:
    - durch „Transparente-Show“ aus Jahrzehnten
    - Infomaterial, Plakate, Broschüren aus den Jahren an den Infoständen

>> Abschaltaktion „Stecker ziehen“

     
>> Unsere 2 Musik-Gruppen:

(1) Die ELF: Egalite, Liberte, Fraternite
Eine Wurzel ist die Trommelgruppe „Lokomotive Stuttgart“, die seit der Menschenkette 2011 von Neckarwestheim nach Stuttgart bei jeder Antiatom-Demo hier, aber auch in Phillipsburg und Straßburg dabei war. Ergänzt wird sie durch verschiedene Blasinstrumente. Die Musik: Balkan-Orientalisch bis Afro-Brasilianisch, rhythmusbetont und straßentauglich.

(2) Hispanova Rítmica (Bossa Nova, Fado, Tango und Boleros)
gesungen von Maria López, begleitet von Christoph Müller/Gitarre, Florian Esser/Bass, Gudrun Malthaner-Berger/Akkordeon/Percussion und Wolf Berger/Cajon/Percussion. 
     
>> Und dann kommt noch "bundesweit" für alle 3 Abschaltdemos am 15. April als Einspielung und zum Mitsingen:
Gerd Schinkel: Der Abschaltsong - "Kommt uns jetzt nicht mehr mit Strom aus gefährlichem Atom"


Unterstützung:

Auch eine Demo mit festlichem Charakter braucht eine Finanzierung. Unser hoffnungsvolles Spendenkonto findet sich unten.

Nun hoffen wir, dass möglichst viele den Weg zu uns nach Neckarwestheim und zu den Veranstaltungen in Lingen (AKW Emsland) und in München (wg. AKW Isar 2) finden. Wenn bis dahin bitte (Bitte!) in den Reaktoren nichts passiert, gibt es einen wunderbaren Anlass zu feiern! Sehen wir uns?

Vorbereitungskreis:
Aktion Strom ohne Atom Stuttgart
Aktionsbündnis Castor-Widerstand Neckarwestheim
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
BI AntiAtom Ludwigsburg
Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN)
BUND Landesverband Ba-Wü
(Unterstützung kommt auch von Ausgestrahlt)

Unser Spendenkonto:
BBMN e.V. (Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar) --- IBAN  DE04 6049 1430 0471 7900 01 --- BIC GENODES1VBB
Stichwort "Abschaltfest". Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.



Zurück zur Übersicht