Bürgerinitiative AntiAtom Ludwigsburg

Aktiv gegen Atomkraft

Möchten Sie den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung

Archiv

1 Jahr nach Paris - Klimavertrag und Energiewende?

mit Heinrich Blasenbrei-Wurtz


Dienstag, 06. Dezember 2016 19:30 Uhr
Staatsarchiv Ludwigsburg

Bildvortrag und Diskussion mit Dipl. Ing. Heinrich Blasenbrei-Wurtz
Bauingenieur, Energietechnik

Was wird aus dem Klimaabkommen, das im Dezember 2015 in Paris beschlossen wurde? Wir wollen genauer hinschauen:
Ende Oktober hat die deutsche Umweltministerin Hendricks ein moderates Klimakonzept für Deutschland erarbeitet, das bei der Klimakonferenz in Marrakesch im November vorgestellt werden sollte. Noch druckfrisch wurde das Papier vom Verkehrsminister, dem Landwirtschaftsminister, dem CDU-Industrielobbyisten Fuchs und im Wirtschaftsministerium als unzumutbar abgekanzelt. Kurz davor hatten die gleichen Akteure das Erneuerbare Energien Gesetz so zurechtgestutzt, dass die Energiewende selbst bis zur Mitte des Jahrhunderts noch nicht abgeschlossen sein wird. Besteht also keine Hoffnung mehr für die Rettung der Biosphäre? Jagt weiterhin ein „Temperaturrekord" den nächsten? Fahren wir mit dem Autoverkehr gegen die Wand? Und heizen uns zu Tode? Oder gibt es doch eine Verkehrswende und erneuerbare Wärme? Wohin stolpert das einstige Musterland der Energiewende?

Diesen Fragen wird sich der Abend widmen. Unser Referent wird mit seinen umfangreichen Kenntnissen aus der Praxis der Energiewende auch Mut machende Tendenzen und Beispiele vorstellen. Zum Nikolaustag gibt es auch Schokolade. Aber wem droht die Rute?
Wir müssen reden…

Flyer zur Veranstaltung als druckbare PDF-Datei (beidseitig, Duplexdruck möglich)

Dienstag, 6.12.2016, 19.30 Uhr / Staatsarchiv Ludwigsburg, Arsenalplatz 3 / Eintritt frei


Zurück zur Übersicht